Ferdi Kübler mein Niederländischlehrer

Ferdi Kübler
nimmt seine Heißen Tee
( Ferdi Kubler prend son thé chaud)
Die Vergangenheitsform auf Niederländisch
Ich lernte Holländisch im Jahr 1950, Bastogne.
Dies ist, wo Radfahrer von Liège-Bastogne-Liège drehen sich um den Ausgangspunkt der älteste Klassiker zurückzukehren.
Niederländisch lernen - Flämisch- war ein Horror. Zu der Zeit waren die einzigen Sprachen vertraut auf unsere Ohren die wallonische Dialekt und Kirchenlatein.
Erste Gemeinheit. Dies betrifft einige Verben, deren Beginn endet mit T, K, F, S, CH, P (ik werk-te).
Ein mnemotechnischer Trick von aller Schullehrer und Bücher der Welt: “ 't Kofschip“. (Ein Wort, das konnte niemand sagen, was das bedeutete; Und das ist noch nicht im Google translate)
Und Ferdi Kübler ?
Und hier kommt Ferdi Kübler. Sein Name würde auf uns bleiben, um eine Doppel emotionalen Grund : Mehrmals Champion von Liège-Bastogne-Liège, und Trick um eine Schwierigkeit der Holländische Sprache zu assimilieren.
:Ferdi Kubler Prend son tchaud (Ferdi Kubler nimmt seine Heißen Tee): es war immer noch besser als '' t Kofschip " um F, K, P, S, T, CH zu behalten!
Wer hat diesen "Trick" gefunden? Gott weiß ... Wie auch immer, er kann nicht überall im Internet gefunden werden, wo 't Kofschip "allgegenwärtig ist.
Es gibt niederländischsprachigen Ländern auf vier Kontinenten. Und niemand nutzt unser Freund Ferdi um eine grammatische Regel zu lernen.
Vielleicht wird dieser Artikel dazu beitragen?
Er wäre von zukünftigen Generationen durch Grammatik bekannten . In der Karibik wie in Suriname!
Ferdi lebt derzeit im Kanton Zürich, wo er seine 97 Jahre am 24. Juli feiern wird.
Alles Gute zum Geburtstag, Ferdi, von einem Jungen, der Dich in Bastogne applaudierte, als er 10 Jahre alt war.

René Dislaire Houffalize, 21. April 2016

Du même auteur, sur Ferdi Kubler et Liège-Bastogne-Liège :
der gleiche Autor schrieb über Ferdi Kübler und Lüttich-Bastogne-Lüttich:
Ferdi Kübler hilft mir auf Niederländisch Grammatik
Ferdi Kubler, un cours privé de grammaire néerlandaise
Ferdi Kubler, champion de légende de Liège-Bastogne-Liège et du week-end ardennais
Ferdi Kübler, Ikone von Liège-Bastogne-Liège

Article publié en 2017, après son décès: Pour la première fois, Ferdi Kubler n'a pas suivi l'arrivée de Liège Bastogne Liège